Warum Sie in den Wechseljahren zunehmen und was Sie dagegen tun können

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  • Sie treten in die Wechseljahre ein, wenn Sie ein ganzes Jahr oder 12 aufeinanderfolgende Monate keine Periode hatten.
  • Wenn Sie Anfang bis Mitte vierzig sind, bemerken Sie möglicherweise Anzeichen einer Perimenopause – der Übergangszeit vor der Menopause.
  • Die Wechseljahre können für viele Frauen eine schwere Zeit sein, und die Symptome sind Gewichtszunahme, Nachtschweiß und Depressionen.
  • Neben der Überprüfung Ihres Östrogen- und Progesteronspiegels möchten Sie auch auf Testosteron und Ihre Schilddrüsenhormone testen – beide helfen dabei, das Gewicht zu regulieren.
  • Intermittierendes Fasten – wenn Sie zwischen Essens- und Nicht-Essensphasen ein- und aussteigen – ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Gewicht zu kontrollieren.
  • Sport gleicht deine Hormone aus, aber es ist besser, sanftere Workouts wie Gehen, Radfahren und Yoga zu machen.

Die Leute sagen gerne, dass 50 die neuen 40 sind. Aber wenn Sie vor kurzem in die Wechseljahre eingetreten sind, fühlen Sie sich möglicherweise nicht mehr so ​​munter wie früher. Zusammen mit den Hitzewallungen und trockener Haut haben Sie Schwierigkeiten, das Gewicht zu halten. Du machst alles gleich – isst eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät und trainierst wie immer. Und doch steigt die Zahl auf der Skala weiter. Warum das? Finden Sie heraus, warum Gewicht für Frauen über 50 ein Problem ist und wie Sie Ihre Hormone und Ihre Ernährung steuern können, um in dieser neuen Lebensphase ein gesundes Gewicht zu halten.

Was sind Wechseljahre?

Sie treten in die Wechseljahre ein, wenn Sie ein ganzes Jahr oder 12 aufeinanderfolgende Monate keine Periode hatten, weil Ihre Eierstöcke keine Eier mehr abgeben. Die Menopause ist auch das Ergebnis einer Oophorektomie (wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden). Wenn Sie eine Hysterektomie haben und gleichzeitig Ihre Eierstöcke entfernt werden, treten Sie auch in die Wechseljahre ein.

Im Durchschnitt beginnen amerikanische Frauen zwischen 48 und 51 Jahren in den Wechseljahren. [1]

Aber bevor Sie in die Wechseljahre eintreten, durchlaufen Sie die Perimenopause. Mehr zur Perimenopause später. Sowohl die Wechseljahre als auch die Perimenopause können für viele Frauen eine wirklich harte Zeit sein. In Großbritannien hat der NHS (National Health Service) ein ganz neues Institut geschaffen, um sich mit Gesundheitsproblemen in der Perimenopause und den Wechseljahren zu befassen, da sie erkennen, dass diese Lebensphase für viele Frauen erhebliche gesundheitliche Herausforderungen mit sich bringen kann.

Perimenopause vs. Menopause

Die Perimenopause unterscheidet sich aus zwei Gründen von der Menopause:

  • Sie haben immer noch Ihre Periode und können daher immer noch schwanger werden.
  • Ihre Hormone schwanken – manchmal wild.

Während dieser Zeit kann Ihre Periode regelmäßig oder unregelmäßig sein. Die Perimenopause dauert zwischen 3 und 15 Jahren. Sieben bis acht Jahre ist der Durchschnitt in Nordamerika. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 45, aber ich hatte schon Klienten, die erst 38 Jahre alt waren und die Symptome der Perimenopause hatten.

Was sind die Symptome der Perimenopause und der Menopause?

Während der Perimenopause beginnt Ihr Körper, weniger der Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron zu produzieren. Es beginnt auch, höhere Spiegel der Fortpflanzungshormone FSH und LH zu produzieren. Diese hormonellen Veränderungen können verursachen:

  • Hitzewallungen (ein plötzliches Gefühl starker Hitze)
  • Gewichtszunahme
  • Trockene Haut
  • Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit (aufgrund eines verringerten lokalen Östrogens)
  • Schlaflosigkeit
  • Geringerer Sexualtrieb (hauptsächlich aufgrund von niedrigerem Testosteron)
  • Haarausfall
  • Stimmungsschwankungen
  • Kleinere, zartere Brüste

Sobald Sie in den Wechseljahren sind, sind die meisten dieser Symptome zurückgegangen und einige sind vollständig verschwunden. Dies liegt daran, dass Ihre Hormone stetig abfallen oder sich stabilisiert haben.

Wechseljahre und Ihr Gewicht

Es ist ganz normal, dass Sie während der Perimenopause/Menopause bis zu 10 Pfund zunehmen. Tatsächlich ist es gesund und schützend – wenn Sie krank werden, gibt es Ihnen zusätzliche Reserven. Wenn Ihre Eierstöcke beginnen, Östrogen herunterzuregulieren, reguliert Ihr Fettgewebe es hoch.

Eine starke Gewichtszunahme in den Wechseljahren ist jedoch oft ein Zeichen für zu viel Östrogen im Verhältnis zu Progesteron. Diese Hormone müssen ausgewogen sein – „normales“ Östrogen im Verhältnis zu „niedrigem Progesteron“ kann eine ganze Reihe von Problemen verursachen.

Ich empfehle zwei Strategien, um Ihr Gewicht zu kontrollieren – eine, Sie müssen Ihre Hormone überprüfen lassen (Sie werden überrascht sein, welche) und zwei, Ihre Ernährung und Ihr Trainingsprogramm zu optimieren. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie.

Lass deine Hormone testen

Während der Perimenopause schwanken Östrogen und Progesteron, aber im Laufe der Zeit nehmen sie stetig ab. In den Wechseljahren sind sie deutlich gesunken und haben sich stabilisiert.

Aber wussten Sie, dass Ihre Eierstöcke auch Testosteron produzieren, auch bekannt als das männliche Sexualhormon? Wenn also Östrogen und Progesteron sinken, sinkt auch Ihr Testosteronspiegel. Ein niedriger Testosteronspiegel kann Ihre Libido beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie sich müde und depressiv fühlen. Es kann auch zu Haarausfall und trockener Haut beitragen.

Neben der Überprüfung Ihres Östrogen- und Progesteronspiegels möchten Sie also auch auf Testosteron und Ihre Schilddrüsenhormone testen – beide helfen bei der Regulierung des Gewichts. Stellen Sie beim Testen auf Schilddrüsenhormone sicher, dass Sie ein vollständiges Schilddrüsenpanel erhalten: TSH, T3, T4 und Schilddrüsenantikörper. Es reicht nicht aus, nur TSH zu überprüfen, was in den USA der Standard ist.

Nachdem ich den Hormonspiegel meiner Kunden überprüft habe, schlage ich oft kleine Dosen von Testosteron und Schilddrüsenhormonen vor, und die Ergebnisse können dramatisch sein.

Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und passen Sie Ihre Hormondosierung an, wenn Sie bioidentische Hormone einnehmen

Denken Sie daran, dass insbesondere die Perimenopause ein Prozess ist und sich Ihre Hormone und Ihr Gefühl alle paar Monate ändern. Es ist normal und natürlich, also versuchen Sie, nicht zu frustriert zu sein, wenn etwas funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Wenn Sie wieder zunehmen oder sich nicht gut fühlen, empfehle ich Ihnen, alle 3 bis 6 Monate Ihren Arzt aufzusuchen, um Hormontests (einschließlich Schilddrüse) durchzuführen.

Die Wechseljahre und insbesondere die Perimenopause sind unvorhersehbar – Sie fühlen sich die ganze Woche großartig und plötzlich, ohne etwas anders gemacht zu haben, sind Sie aufgebläht und haben das Gefühl, dass Sie aufstehen, als ob Sie einen Marathon an Krücken laufen würden!

Ihre Stresstoleranz kann plötzlich abnehmen, und Dinge, die Sie so gut wie möglich aufgenommen haben, können jetzt Angst oder Frustration verursachen. Dies kann dazu führen, dass Sie (und Ihre Familie) sich fragen, ob Sie verrückt werden. Das ist selbstverständlich und ein Zeichen dafür, dass sich Ihre Hormone wieder umstellen.

Manchmal treten Symptome auf, halten eine Weile an und verschwinden dann ohne ersichtlichen Grund. Deshalb ist es wichtig, Ihre Hormone regelmäßig zu kontrollieren und das Programm anzupassen.

Wie und was essen, um das Gewicht zu halten

Wechseljahre: Was sollten Sie essen und was besser nicht?

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